02.06.2016 09:32 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Australien: Fleischschafrasse ohne Wolle erzielt Spitzenpreise

Eine australische Schafhalter-Familie hat vor einigen Jahren begonnen, eine neue Fleischrasse zu züchten. Inzwischen ist das Australian White international sehr begehrt.

Foto: tattykeel.com.au

Nach einer Reise nach Brasilien vor einigen Jahren war Familie Gilmore aus Oberon, Australien, klar, dass sie eine Fleischschafrasse ohne Wolle züchten wollen. Die neue Rasse Australian White ist weltweit einzigartig. Zuchttiere werden bis nach China und Costa Rica exportiert für 14.000 $ (9.100 €) pro Widder. Das einzige Problem für die Tattykeel Farm: sie kann mit der hohen Nachfrage kaum Schritt halten.

Pflegeleicht und anspruchslos
In Australien ist die jährliche Schur einer der teuersten und zeitaufwändigsten Kostenpunkt in der Schafhaltung. Nach fünf Jahren konsequenter Selektion entstand aus den Rassen Poll Dorset, Texel, White Dorper und Van Rooy ein genetisch stabiles Haarschaf, das nicht geschoren werden muss. Seit dem Jahr 2011 exportieren die Gilmores Zuchttiere in Länder, die ebenfalls die Vorteile dieses pflegeleichten Fleischschafes nutzen wollen. Dabei erträgt die Rasse angeblich sowohl die australische Hitze, als auch bis zu minus 35 Grad im Winter der Mongolei.

Infos unter www.tattykeel.com.au


Autor: Birgit Lang