25.05.2016 10:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Schmerzmittel erstmals für Schafe zugelassen

Das Schmerzmittel Metacam wurde in einer einzigartigen gemeinsamen Begutachtung der Behörden in Australien, Kanada und Neuseeland auch für Schafe zugelassen. Das Mittel musste auch in Europa bisher vor der Anwendung umgewidmet werden.

Foto: Budimir Jevtic/shutterstock.com

Das bekannte Schmerzmittel Metacam des Deutschen Herstellers Boehringer Ingelheim darf nun in den drei Staaten offiziell auch bei Schafen verabreicht werden. Bisher war das Mittel nur für Schweine und Rinder zugelassen und musste deshalb vor der Anwendung durch den Tierarzt umgewidmet werden. In Europa verdoppelt sich durch eine Umwidmung eines Medikamentes die vorgeschriebene Wartezeit. Dabei sind nach wie vor kaum Schmerzmittel für Schafe und Ziegen zugelassen. Die Erweiterung der Tierarten für Metacam erleichtert Tierärzten und Tieren die Behandlung und ist ein Fortschritt für die Schafbranche. Ob das Mittel bald auch in Europa für Schafe zugelassen werden wird, ist noch nicht bekannt.

Autor: Birgit Lang