05.10.2021 00:00 Alter: 2 yrs
Kategorie: Startseite

Nach September kommt Goatober

Es geht wieder los! Heuer sind beim weltweiten Food Festival rund um's Ziegenfleisch neben Oberösterreich erstmals die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Salzburg und Vorarlberg dabei.

Foto: Maksim Toome/shutterstock.com

Ziegenmilchprodukte werden immer beliebter. Mit der Zahl der Milchziegen steigt aber auch die Zahl der männlichen Kitze. Der Kitz- und Ziegenfleischmarkt ist in Österreich jedoch sehr beschränkt. Das ist schade, denn Kitzfleisch ist nicht nur sehr schmackhaft und gesund, sondern mittlerweile auch ganzjährig in Österreich verfügbar. Doch auch andere positive Effekte sind mit dem Genuss von Ziegenfleisch verbunden: „Um den natürlichen Kreislauf zu leben, sollten wir Ziegenfleisch konsumieren und regionale Betriebe damit nachhaltig unterstützen“, sagt der Landesobmann des Ziegenzuchtverbandes OÖ, Josef Stöckl. Nun gilt es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, öfter Ziegenfleisch zu essen.

 

Aus ähnlichen Gründen ist im Jahr 2011 in New York das Goatober Food Festival entstanden. Einen Monat lang werden den Gästen in Haubenlokalen Gerichte mit Ziegenfleisch serviert. Immer mehr Länder nahmen in Folge an dem Festival teil, bis der Goatober schließlich 2016 auch in Europa stattfand. Seit letztem Jahr ist das Festival auch in Österreich angekommen und das unterstützen wir natürlich gerne! Auf der Webseite www.goatober.at finden Sie weitere Infos und die teilnehmenden Betriebe.